Gartenbauverein Tengling

Auch Insekten haben Durst

Ein kühles Getränk bei sommerlichen Temperaturen, genau das ist es, was auch Insekten brauchen. Wenn Pfützen und Wasserstellen kein Nass mehr hergeben, sind Hummeln und Bienen sowie auch alle anderen Insekten auf unsere Hilfe angewiesen. Spendiert ihnen also eine "Drink". Ihr werdet dafür mit spannenden Beobachtungen belohnt.

Weil viele Insekten nicht schwimmen können, eignen sich für die perfekte Getränkebar am besten flache, wassergefüllte Schalen oder Teller. Legt ein paar Steine, kleine Äste oder ähnliches Material hinein. Damit schafft ihr gute Start- und Landeplätze und einen bequemen Platz an der Bar. Füllt immer nur so viel Wasser auf, dass die Materialien noch aus dem Wasser ragen. So können sich die Insekten bedienen, ohne zu ertrinken. Stellt die Schale an einem windgeschützten, am besten eher schattigen Platz im Garten auf und sorgt stets für sauberes Wasser.

Ihr habt schon eine Insekten- oder Vogeltränke aufgestellt? Prima! Achtet besonders darauf, dass die Insekten dort auf Pflanzen oder Steinen landen können. (vgl. Obst- und Gartenbauverlag München, Der praktische Gartenkalender 2022)

Weitere Tipps sind hier zu finden:

Klickt hierzu auf der Homepage die Rubrik "Gartenthemen" an. Hier findet ihr, sortiert nach Schwerpunkten zu sämtlichen Bereichen, allerlei Informatives.