Gartenbauverein Tengling

Basteln für den Tengliger Adventsmarkt

234911269-IMG-20231203-WA0021[1]
1000000849

Wir haben die Kinder eingeladen, gemeinsam mit uns zu Weihnachten für einen guten Zweck zu basteln.
Mit viel Freude und Kreativität konnten die Kinder zwischen drei Bastelstationen wählen.
So konnten die Kinder Weihnachtskarten besticken, duftendes Badesalz herstellen oder einen aus Holz gebastelten Tannenbaum gestalten. Zur Stärkung gab es natürlich Lebkuchen und Weihnachtsgebäck. Das Basteln und gestalten hat den Kindern wieder einmal sehr viel Spaß gemacht.

In den Wald um den "Herbst zu entdecken"

In den Wald um den „Herbst zu entdecken“
Für ca. 40 Kinder des Gartenbauvereins Tengling hieß es dafür ab in den Wald!
Bevor wir aber aufbrechen konnten mussten die Kinder ersteinmal die Waldregeln erarbeiten. Hier gabt es viel zu beachten und die Kinder waren eifrig dabei alle Verhaltensregeln aufzuzählen.
Danach konnte die Wanderung zum nahegelegenen Wald los gehen.
In einem abgesteckten Teil des Waldstücks konnten die Kinder miteinander spielen und gemeinsam bauen.
Es gab viele schöne und interessante Plätze die erforscht werden wollten. Äste sammeln und Asthäuser bauen. Besondere Faszination galt allen Tieren die unter dem Lupenbecher untersucht werden konnten.
Die Kinder zeigten viel Kreativität, Bewegungsfreude und Zusammenhalt. Aber auch Rücksichtnahme und Respekt der Natur gegenüber war für alle selbstverständlich.
Die Kinder waren sehr interessiert und zeigten sich gegenseitig ihre Entdeckungen.
Zum Abschluss dieses Ausfluges bildeten die Kinder einen Sitzkreis um ein Tuch auf dem ein Baum aus kleinen Ästen und Blätter gestaltet war. Damit konnte mit den Kindern die Fragen geklärt werden „Warum wechseln Blätter im Herbst ihre Farbe“ und „warum fallen im Herbst die Blätter ab“. Müde aber zufrieden konnten wir mit den Kindern den Rückweg antreten wo sie bereits von ihren Eltern oder Omas/Opas erwartet wurden.
Tenglinger Kindergarten Tausendfüssler  freut sich über die Pflanzaktion

der vom Gartenbauverein Tengling gestifteten Himbeeren

Herbstzeit ist Pflanzzeit. Deshalb fand kürzlich die geplante Himbeer-

Pflanzaktion des Gartenbauvereins im Kindergarten Tausendfüssler in Tengling

statt.
Der Gartenbauverein Tengling versprach bereits im Juli der Kindergartenleitung
als Einweihungsgeschenk zur Eröffnung der Kindertagesstätte Himbeerstauden
für den neu angelegten Garten, die nun in einer gemeinsamen Pflanzaktion
zusammen mit den Kindergarten-Kindern eingepflanzt wurden. Voller Eifer
halfen die Kinder mit Spaten die Pflanzlöcher auszugraben, die Himbeerstauden
einzupflanzen und anschließend mit Erde wieder aufzufüllen. Ganz wichtig war
natürlich auch das gute Angießen der Pflanzen, was ebenfalls die Kinder freudig
übernahmen. Eingepflanzt wurden zwei verschiedene Himbeersorten mit Reife
der Früchte im Sommer bzw. im Herbst, so dass die Kinder hoffentlich ab dem
nächsten Jahr über möglichst lange Zeit von den Himbeeren naschen können.
Zur Erinnerung, dass die Stauden vom Gartenbauverein Tengling gestiftet
wurden, wurde noch ein kleines selbst getöpfertes Schild angebracht.

Ferienprogramm Angebot  2023:

Auf die Sinne fertig los...
Im Sinnes Parcour die eigenen Sinne schulen und Wahrnehmung erleben.
Unter diesem Motto stand heuer das Ferienprogramm des Gartenbauverein Tengling.
Wie fühlen sich Obst und Gemüse an?
Wie riechen die Produkte?
Kann ich Lebensmittel am Geschmack erkennen und unterscheiden?
Die fünf Sensorik-Stationen des Parcours luden dazu ein, die Sinne zu erproben und Lebensmittel spielerisch zu erkunden.
Mit Geräuschedosen, wo man immer zwei gleiche finden musste, verschieben Düften wie Zimt, tollen Zeichnungen, leckerem Essen und geheimnisvollen Fühlsäckchen wurden die Sinne geschärft.
Zum Schluss durften sich die Kinder aus den erkundeten Früchten einen gesunden und leckeren Obstspieß herstellen. Es war für alle ein schöner und abwechslungsreicher Nachmittag.

Pflanzaktion der Gartenwichtel – „Essbare Blumen im Gemüsebeet“
IMG-20230420-WA0000
IMG-20230420-WA0007
IMG-20230420-WA0003
IMG-20230420-WA0005
IMG-20230420-WA0002
Blumen im Gemüsebeet einzupflanzen ist immer eine gute Idee. Sie locken mit ihren bunten Farben und ihrem Duft Nützlinge an, die bei der Bestäubung der Gemüsepflanzen helfen. Durch die starken Duftwolken werden zudem Schädlinge abgehalten.
Anlässlich des Pflanzen(tausch)marktes der Gartenbauvereine Tengling und Taching haben die „Gartenwichtel“ des Obst- und Gartenbauvereins Tengling Mitte April zum aussäen solcher Blumenmischungen eingeladen.
Zu Beginn warteten bereits zahlreiche Töpfchen, Farben und Pflanzen auf die Kinder. Zusammen wurden die Töpfe zuerst mit Fingerfarbe bunt bemalt. Danach wurden die vorgezogenen Pflanzen vorsichtig in Pflanzschälchen umgetopft. Stolz konnte jedes Kind seine eigene Blumenmischung mit nach Hause nehmen, um diese zu pflegen und zu beobachten.
Den anderen Teil der selbstgestalteten Töpfe konnten die Kinder dann am Pflanzen(tausch)markt den Besuchern anbieten.
Die ersten Blüten sollten dann Anfang Juni schon zu sehen sein.